Warum gibt es die Jagdkasko?

Ich und mein Partner sind seit Kindesbeinen richtig jagd-begeistert. Wir würden sagen, es war uns in die Wiege gelegt, dass wir in unserer Freizeit am liebsten durch Wälder pirschen und die Natur voll und ganz spüren und erleben wollen. Wir lieben die Jagd in unseren steirischen, heimischen  Revieren. Es zieht uns aber regelmäßig auch ins Ausland, um die Jagd weltweit zu erleben. Mein Mann lebt zusätzlich noch seine Leidenschaft für exklusive Jagdgewehre aus. Irgendwann kam uns dann die Frage, ob die Langfeuerwaffen von meinem Partner eigentlich auch versichert sind – insbesondere bei der Jagdausübung. Einige österreichische Landesjagdverbände rühmen sich, sie hätten eine „Waffenversicherung“. Als unabhängige Versicherungsmaklerin bin ich dem dann natürlich auf den Grund gegangen und habe erkennen müssen, dass es sich hier um nicht ganz so ordentenliche Versicherungen handelt, wie ich das gewohnt bin 😉

Auch das Verwehren der Herausgabe von Informationen zu den korrekten Deckungen haben mich dann doch stutzig gemacht. Ich möchte niemandem etwas Böses unterstellen, daher habe ich mich stattdessen auf die Suche nach einer Lösung gemacht.

Die Suche innerhalb Österreichs war erfolglos. Ein paar wenige Versicherungen bieten zwar sogenannte Waffenversicherung an, aber Preis, Leistung und Deckung stehen hier nicht im Einklang. Ich würde es jedenfalls nicht abschließen.

Da die Jagd aber ein großer Markt ist, konnte ich mir nicht vorstellen, dass es da gar nichts gibt. Ich blieb dran und siehe da – unser großer Bruder Deutschland hat die Lösung. Aber wie rankommen an die Produkte, welche nur für den deutschen Markt zulässig sind. Die Freiheiten der EU haben doch ganz schön enge Grenzen. Das Schicksal hat es aber gut gemeint mit Angela Versicherungen und so haben wir einen Kontakt herstellen können und die perfekte Lösung für alle gefunden.

 

Somit kann mein Schatz nun auch ohne Sorge seinen „schießenden Schatzis“ auf die Jagd gehen. Sollte nämlich wirklich einmal etwas passieren, das Gewehr umfallen, vom Hochsitz fallen, zu Bruch gehen oder gestohlen werden, hat er eine finanzielle Absicherung über die Jagdkasko. Weiters sind wir somit zusätzlich auf all unseren Jagdreisen mit einer voll umfänglichen privaten Haftpflichtversicherung versichert, welche insbesondere die Jagdausübung mitdeckt! Denn auch die Deckungen zur Jagdhaftpflicht der österreichischen Landesjagdverbände beschränkt sich bei fast allen auf nur wenige Länder dieser Erde.